Anlässlich des diesjährigen Bundesweiten Aktionstages gegen Glücksspielsucht am 25. September 2024 gestalten wir eine Werbeanzeige im Weser-Kurier, der Fan-Homepage www.deichstube.de und einen Instagrampost bei #solebtbremen, um auf die Gefahren des Glücksspiels und der Glücksspielsucht hinzuweisen und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.
Laut aktueller Umfrage nimmt in Deutschland etwa jede dritte Person zwischen 16 und 70 Jahren mindestens einmal im Jahr an Glücksspielen teil. Dabei verliert ein bedeutender Anteil dieses Personenkreises die Kontrolle über sein Glücksspielverhalten: So gelten hierzulande etwa 1,4 Millionen Menschen als glücksspielsüchtig, weitere 3,5 Millionen zeigen ein riskantes Glücksspielverhalten. Allein im Bundesland Bremen leben demnach etwa 11.000 glücksspielsüchtige Personen und weitere etwa 28.000 Personen, die in riskanter Weise Glücksspiele nutzen. Das Dunkelfeld fließt in diese Berechnung nicht mit ein.
Nationale sowie internationale Forschung belegt zuverlässig massive Schäden durch Glücksspiele in Form von Verschuldung, Depression, Suizidalität, Belastung von Angehörigen und Beschaffungskriminalität.
Neben Problemen mit Geldspielgeräten in Spielhallen und Gaststätten gewinnen in der Suchtberatung Probleme mit Internet-Glücksspielen sowie Online-Sportwetten oder virtuellen Automatenspielen seit Jahren zunehmend an Bedeutung und verweisen nachdrücklich auf einen entsprechenden Präventions- und Hilfebedarf.
Die Fachstellen Glücksspielsucht im Land Bremen arbeiten seit 2009 gemeinsam mit Glücksspielsüchtigen und Angehörigen an individuellen Wegen aus der Sucht und unterstützen bei der Vermittlung in weitere Hilfen.
Seit dem 1. Juli 2021 ist die Fachstelle Glücksspielsucht in Bremen-Mitte an die Ambulante Suchthilfe Bremen, Bürgermeister-Smidt-Str.35, 28195 Bremen, Tel. 0421-9897927 angeschlossen und bietet Beratung im Rahmen der offenen Sprechstunde und Termine nach Vereinbarung an. Neben dem Standort in Bremen-Mitte gibt es seit dem 1.Juli 2021 ein zusätzliches Beratungsangebot bei der AWO Bremerhaven/ Suchtberatungszentrum, Wurster Str. 55, 27580 Bremerhaven, Tel. 0471-34021.